Praxis für Ergotherapie Brigitte Flora-Laube und Winfried Wagner-Sorg

 
 

NeuroScanBalance® ein neuer Ansatz zur Bewegung

NeuroScanBalance ist eine neue Methode die Erwachsenen und Kindern hilft Schmerzen und Einschränkungen zu überwinden und ihre Ziele schneller und effizienter zu erreichen. Basierend auf den neusten Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften und der jahrzehntelangen Erfahrung von Kerstin Schmitz mit ihren KlientInnen, nutzt sie die Transformationsfähigkeit des Gehirns zur Verbesserung.

Das Gehirn steuert die Muskulatur. Wie wir sitzen, stehen und durchs Leben gehen, ist das Ergebnis von Lernprozessen, die in jedem Alter gemacht werden können. Deshalb ist ein richtiges Verständnis von den Lernfähigkeiten des Gehirns der Schlüssel zur Verbesserung.

NeuroScanBalance nutzt auf intelligente Art und Weise das Nervensystem. Über den Einsatz der Feinmotorik wird das Gehirn angeregt, neue neuronale Verbindungen zu knüpfen. Dadurch werden dem Körper schmerzfreie und effiziente Lösungen angeboten, die das körperliche Wohlbefinden steigern - in jedem Alter. 

NeuroScanBalance ist leicht, sicher und angenehm anwendbar und führt direkt zu Ergebnissen. Es können sofortige und nachhaltige Korrekturen der Körperhaltung, Beweglichkeit und Verbesserung von Schmerzen erreicht werden. Dies wird ohne hohen Krafteinsatz, Dehnung oder sich monoton wiederholende Übungen erreicht.

NeuroScanBalance® (NSB) für Kinder

Das Gehirn eines gesunden Kindes durchläuft einen einmaligen, komplexen Differenzierungsprozess, in dem es ständig neue Verbindungen eingeht und neue Muster schafft. Sämtliche Erfahrungen, die das Kind macht, beruhen auf anfänglichen Zufallsbewegungen und deren kinästhetischen Erfahrungen in Verbindung mit ihren Bezugspersonen. All diese Informationen nutzt das Gehirn um sich zu entwickeln und zu wachsen.

Während der gesunde Säugling von der Fürsorge seiner Bezugspersonen, die sein Überleben und Wohlbefinden sichern, vollständig abhängig ist, haben die Bezugspersonen sehr wenig zu tun, um das Wachstum und den Entwicklungsprozess ihres Kindes zu fördern. Vielmehr besteht die Notwendigkeit, nicht beschleunigend in den Reifungsvorgang einzugreifen und genau dadurch eine ideale Entwicklung zu ermöglichen. Der Entwicklungsprozess wird vom Kind, im Kind und in seinem eigenen Tempo aktiviert.

Der Einfluss der Schwerkraft reizt das Nervensystem des Säuglings, entsprechende Anpassungsvorgänge über Bewegung zu entwickeln. Zunächst erfolgt in der Regel eine Anpassung der Kopfhaltung, die dem Säugling einen Aufschluss über oben und unten in der Welt vermittelt. Nach und nach entwickelt sich die Orientierung für rechts und links, sowie für vorne und hinten im eigenen Körper, was dann die entsprechende Raumorientierung ermöglicht.

Zwischen Sinneswahrnehmung und Bewegung besteht immer eine Verbindung. Die Zuordnung findet im Gehirn statt. Sind die Bewegungseindrücke vielfältig, ist es wahrscheinlicher, dass das Gehirn eine unkomplizierte und effektive Variante für eine sinnvolle Reaktion entdeckt. Das Kind zeigt dabei zunehmend Kontrollfähigkeit über seine Muskulatur, was in einer ausgereiften Feinmotorik enden wird. Fallen bereits in diesem Alter Störungen in den Bewegungsabläufen auf, werden sich in der Zukunft die Fehler häufen, was in einem erhöhten Kraftaufwand zu sehen ist. Fähigkeit und Anstrengung schließen sich aber aus.

Deshalb hat es keinen Sinn, von einem Kind zu fordern, etwas zu üben was es (noch) nicht kann. Was ein Kind dabei lernt ist nämlich vor allem Frust und es nicht richtig zu können, bzw. sich anstrengen zu müssen um ans Ziel zu kommen. Stattdessen sieht sich ein NeuroScanBalance Trainer an, welche Fähigkeiten ein Kind schon hat und welche Grundlagen für eine bestimmte Fähigkeit ihm noch fehlen. Sind die Grundlagen vorhanden, wird das Kind auf natürliche Weise die Fähigkeit erlangen.

Darum greift NeuroScanBalance  die kindlichen Entwicklungsstufen wieder auf, holt das Kind da ab wo es steht und gibt ihm die Möglichkeit, verpasste Lernerfahrungen nachzuholen.

Besonders Kinder mit angeborenen Störungen des Nervensystems – auch genetisch bedingten – profitieren von dieser Methode, da diese viele Lernerfahrungen auf Grund ihrer Einschränkungen nicht von selbst durchlaufen.

   

Wo NSB Kindern helfen kann

  • Zerebralparese
  • Entwicklungsstörungen
  • ADHS
  • Lernschwierigkeiten
  • Skoliose
  • Autismus
  • Downsyndrom
  • Armplexusparesen
  • uva.